Der Vorabend von Christi Himmelfahrt bei der Kolpingsfamilie Rheidt heißt, es ist wieder Zeit für die Mitgliederversammlung. Aber leider macht die Pandemie einem persönlichen Treffen immer noch einen Strich durch die Rechnung. Also überlegte sich der Vorstand eine Alternative und veranstaltete am Mittwoch, 12. Mai 2021, ein Online-Pubquiz.

pubquizEs wurden also alle Interessierten in einen virtuellen Pub eingeladen und der Rätselspaß konnte beginnen. In kleinen Gruppen lösten die Teilnehmenden Fragen zu Kolping, Rheidt und Dies und Das, wobei das Vorbereitungsteam dankenswerterweise auf die Erfahrungen der Kolpingjugend DV Köln zurückgreifen konnte und so technische Notwendigkeiten, der Ablauf und sonstige Dinge schnell geklärt werden konnten.

Insgesamt 18 Teilnehmende stellten sich der Herausforderung die Vereinsgeschichte in die richtige Reihenfolge zu bringen, Zitate zuzuordnen, Rheinkilometer mit den richtigen Städten zu versehen und Prominente zu erkennen. Auch wenn natürlich jede Gruppe versuchte zu gewinnen, stand letztendlich doch der Spaß im Vordergrund. Davon war reichlich vorhanden, mit dem schönen Nebeneffekt, dass man noch einiges dazu lernte oder sich wieder an schöne gemeinsame Erlebnisse erinnerte.