Eine Fahrt ins Blaue

Am Tag der Deutschen Einheit ging die Rheidter Kolpingsfamilie wieder auf Wanderschaft. Der Wandertag führte uns am Donnerstag, 3. Oktober 2019 durch die herbstliche Wahner Heide. Wir wanderten auf einem Rundweg von etwa 14 Kilometern über teils sandige Wege durch die offene Heide.

Los ging es mit einem Frühschoppen vor dem Wanderparkplatz, von wo aus wir der uralten Handelsverbindung Eisenweg, einer ehemaligen Feldbahntrasse und den Betonsteinen einer alten Panzerpiste, folgten.

wahner heideDer Eisenweg führte uns zum Fuße des Telegraphenbergs. Auf dessen Gipfel ließ der König Friedrich Wilhelm II. von Preußen ab 1832 einen optischen Telegraphen errichten. Mit Hilfe seiner sechs Flügelsignale und 61 weiterer solcher Telegrafenstationen ließen sich Botschaften binnen 30 Minuten von Berlin bis Koblenz übertragen. Allzu lange brauchten wir danach nicht mehr, um vom Telegraphenberg die Waldwirtschaft Heidekönig am Forsthaus Telegraph zu erreichen und dort eine Möglichkeit für eine zünftige Einkehr zu finden.
Gut gestärkt ging es weiter durch die Wahner Heide zum Spicher Busbahnhof, von wo aus wir die Heimfahrt antraten.

Nachfolgend noch einige Bilder vom Wandertag: