Am Mittwoch, 13. Mai 2015 fand in der Rheidter Gaststätte "Zum Lüches", dem Vereinslokal der Kolpingsfamilie Rheidt, die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Tewes wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Anschließend sprach er seinen Dank allen Mitgliedern für deren tatkräftige Mithilfe und Teilnahme an diversen Veranstaltungen im zurückliegenden Geschäftsjahr aus. Dabei hob er verschiedene Besichtigungen und Vorträge sowie die Live-Übertragung der Fußballspiele der deutschen Nationalmannschaft zur WM 2014 im Pfarrheim als Beispiele der bunten Angebotsvielfalt der Rheidter Kolpingsfamilie hervor.

Und auch die Teilnahme am Rheidter Karnevalszug sowie die regelmäßige "Karneval meets Party" im Lüches-Saal blieben nicht unerwähnt. Besonders dankte er der Kolpingjugend für ihre aktive und kreative Arbeit, die mit zahlreichen Veranstaltungen das Vereinsleben zusätzlich bereichern.

Nach den jeweiligen Geschäfts- und Kassenberichten des Gesamtvereins und der Jugend erfolgte in diesem Jahr wieder die Neuwahl des ganzen Vorstandes für die kommenden zwei Jahre. Als Jugendvertreter für den neuen Vorstand waren bereits Julia Geus, Alessa Müller und Simon Tewes auf der Jugendversammlung gewählt worden.
Der alte Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet und im Anschluss der neue Vorstand der Kolpingfamilie Rheidt gewählt, der sich folgendermaßen zusammensetzt:

Vorsitzender: Volker Kannengießer
stellvertretender Vorsitzender: Stefan Wirts
Schriftführer: Peter Braun
Kassierer: Roland Klein
stellvertretende Kassiererin (Mitgliederverwaltung): Anne Lauterbach
Beisitzer(in): Tina Brodeßer (Presse), Jochen Richarz
Jugendvertreter(innen): Julia Geus, Alessa Müller, Simon Tewes

Kassenprüfer: Hans-Günter Fritzen, Dr. Nico Pestel

Dazu wurden Klaus Hersel und Hans-Peter Kannengießer als Sozialwarte in ihren Posten bestätigt.

mitgliederversam15 1

Der neu gewählte Vorstand der Kolpingsfamilie Rheidt (von links): Simon Tewes, Alessa Müller, Julia Geus, Anne Lauterbach, Stefan Wirts, Volker Kannengießer, Jochen Richarz, Tina Brodeßer, Roland Klein, Hans-Günter Fritzen, Klaus Hersel, Peter Braun

Michael Tewes, Frank Johannes und Miriam Richarz standen nicht mehr zur Wiederwahl bereit. So galt es, dem bisherigen Vorsitzenden Michael Tewes einen besonderen herzlichen Dank auszusprechen. Insgesamt war er 36 Jahre ehrenamtlich in verschiedenen Positionen im Vorstand der Kolpingsfamilie Rheidt aktiv, die letzten 14 Jahre davon war er Vorsitzender. Aber auch die anderen beiden nicht mehr zur Wahl angetretenen Vorstandsmitglieder waren lange dabei. Miriam Richarz war 20 Jahre Beisitzerin und Frank Johannes 15 Jahre im Vorstand aktiv, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender.
Als eine der ersten Amtshandlungen wurden den Dreien auf der Mitgliederversammlung vom neuen Vorsitzenden Volker Kannengießer Präsente als Dank überreicht.

mitgliederversam15 2

Der neue Vorsitzende der Rheidter Kolpingsfamilie Volker Kannengießer (Mitte) und sein neuer Stellvertreter Stefan Wirts (2. v. r.) bedanken sich bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Frank Johannes (l.), Miriam Richarz (2. v. l.) und Michael Tewes (r.) für ihre Arbeit.