wandertag13 kircheAm Donnerstag, 3. Oktober 2013 (Tag der Deutschen Einheit), fand traditionell unser Familienwandertag statt. In diesem Jahr begaben wir uns mit ca. 50 Personen auf die Pfade der Mühlengeschichte im Bergischen Land. Dafür fuhren wir mit dem Bus nach Kürten, wo unsere Wanderung nach einem gemeinsamen Frühschoppen begann.

wandertag13 dellingDer Wanderweg führte uns auf einer 13,5 Kilometer langen Rundtour zu den Spuren von historischen Mühlenstandorten durch Waldstücke, über Wiesenwege, vorbei an Bächen und – wie es im Bergischen Land üblich ist - mal bergauf und mal bergab. Die abwechslungsreiche Wegstrecke hatte einen mittleren Schwierigkeitsgrad und war auch für Jung und Alt gut zu bewältigen. Nach etwa zwei Drittel der Strecke kehrten wir im Bergischen Café-Restaurant "In der Delling" ein, wo wir die Gelegenheit hatten, in den Genuss einer ortsüblichen Bergischen Kaffeetafel zu kommen. Für die Liebhaber der herzhafteren Küche gab es dort alternativ Reibekuchen mit Kompott.
wandertag13 schildFrisch gestärkt durfte die benachbarte evangelische Kirche besucht werden. Der hiesige Pastor Knapp hatte sich spontan bereit erklärt, mit der Wandergruppe gemeinsam eine Andacht zu feiern, die gesanglich von seiner Frau untermalt wurde. Im Anschluss an die Andacht ließ der Pastor es sich nicht nehmen, mit Bergischem Humor noch ein paar historische Fakten zur Kirche vom Besten zu geben. Nach der Stärkung war der letzte Teil des Rundweges ein Leichtes. Man kehrte zurück nach Kürten, wo der Bus wartete, um uns sicher wieder nach Rheidt zu bringen.