Was passiert bei einer Fettexplosion? Wie löscht man verschiedene Brandherde richtig und sicher? Was muss im Haus/in der Wohnung beachtet werden, um Gefahren zu minimieren?

Am Samstag, 24. August 2013 konnten diese Fragen geklärt werden. Die Kolpingsfamilie Rheidt hatte zu einer Informationsveranstaltung ins Pfarrheim der katholischen Kirche St. Dionysius in Rheidt eingeladen. Berufsfeuerwehrmann und Mitglied der Kolpingsfamilie Rheidt Jochen Brodeßer informierte während der gut besuchten Veranstaltung in kurzen Vorträgen zu verschiedenen Aspekten des Brandschutzes.

Hierbei ging er besonders auf das korrekte Anbringen von Rauchmeldern, die verschiedenen Feuerlöscher und Brandgefahren im Haushalt ein. Videobeiträge rundeten den Vortrag ab und führten den interessierten Zuhörern vor Augen, wie leicht es manchmal ist, Brandgefahren in den eigenen vier Wänden zu minimieren, aber auch, was zu tun ist, wenn es doch einmal zum Unglück kommt. Im Anschluss an die Präsentation, bei der auch verschiedene persönliche Fragen zum Thema beantwortet werden konnten, führte Jochen Brodeßer im Freien die richtige Handhabung eines Feuerlöschers vor und gab kleinen und großen Zuschauern Gelegenheit, diesen auszuprobieren, damit diese für den Ernstfall gewappnet sind. Besonders beeindruckend war die abschließende Vorführung einer Fettexplosion. Unter getroffenen Sicherheitsvorkehrungen demonstrierte der Feuerwehrmann, was passieren kann, wenn man fälschlicherweise versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Die mehrere Meter hohe Stichflamme überzeugte die Besucher, einen solchen Fettbrand, der klassischerweise entstehen kann, wenn man eine Pfanne unbeaufsichtigt auf dem Herd stehen lässt, ausschließlich durch Ersticken der Flamme (zum Beispiel durch einen Topfdeckel oder eine Löschdecke) zu löschen.

Sein Vortrag, den er präsentiert hat, ist hier als pdf-Download verfügbar.